Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Montag, 23. April 2012

Zitate von Hans Christian Andersen

Wenn man sich von den Bergen entfernt, so erblickt man sie erst recht in ihrer wahren Gestalt; so ist es auch mit den Freunden.
Der große Reichtum unseres Lebens, das sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.
Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.
Wer für Erwachsene schreibt, schreibt für die Zeit. Wer für Kinder schreibt, für die Ewigkeit.
Es gibt Menschen, die sich immer angesprochen fühlen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.


Die Liebe ist Sehnsucht, und gestillte Sehnsucht vergeht. 
Es geht mit den Kindern des Geistes wie mit den irdischen: sie wachsen, während sie schlafen. 
Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Erde geworden ist, sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen.  
Auch das Alltagsleben kann eine Tragödie sein.
Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell. 
Unser Erdenleben ist der Same der Ewigkeit, unser Körper vergeht, aber die Seele stirbt nicht. 
Die Menschen haben selten Tränen für den Kummer anderer, wenn er nicht einen ähnlichen bei ihnen selbst berührt. Wir sind alle ohne Ausnahme Egoisten, sogar in unserer größten Trauer und in unserem tiefsten Kummer.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen