Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Donnerstag, 10. Mai 2012

Zitate von Galileo Galilei

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen.
Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat.
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher.


Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.
Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen