Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Freitag, 4. Mai 2012

Zitate von Hugo von Hofmannsthal

In jedem Anfang liegt die Ewigkeit.
Wie beim Reiten: Nicht auf das Hindernis, sondern darüber schauen.
Das Schöne, auch in der Kunst, ist ohne Scham nicht denkbar.
Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken.
Eine schwere Zeit ist wie ein dunkles Tor. Trittst du hindurch, trittst du gestärkt hervor.


Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen.
Alt werden ist noch immer die einzige Möglichkeit, lange zu leben.
Der gefährlichste Gegner der Kraft ist die Schwäche.
Wo ein Genie ist, da finden sich Werkzeuge.
Reifer werden heißt schärfer trennen, inniger verbinden.
Für gewöhnlich stehen nicht die Worte in der Gewalt der Menschen, sondern die Menschen in der Gewalt der Worte.
Die gefährlichste Sorte von Dummheit ist ein scharfer Verstand.
Wüsst' ich genau, wie dies Blatt aus seinem Zweige herauskam, schwieg ich auf ewige Zeit still; denn ich wüsste genug.
Das, was den großen Künstler ausmacht, ist ein großer Wille, aber ein Wille, der gewollt wird, nicht der will.
Der gute Geschmack ist die Fähigkeit, ständig der Übertreibung entgegenzuwirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen