Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Sonntag, 6. Mai 2012

Zitate von Peter Altenberg

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch trauriger ist es, keine zu sein.
Sei, der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei!
Nicht, was du bisher wusstest, kann dich bereichern, sondern nur das, was du bisher nicht wusstest!
Im Titel liegt das, was man gewollt hat. Und im Inhalt das, was man nicht gekonnt hat.
Es gibt nur einen einzigen wirklichen Größenwahn - Glaube eines Mannes an Treue einer geliebten Frau.


Wenn es auf Erden richtig zuginge, brauchten wir nicht die Hoffnung aufs Himmelreich.
Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.
Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.
Einen Menschen zu erziehen, heißt, ihm zu sich selbst zu verhelfen.
Wenn man einer Frau es ununterbrochen mitteilt, wie wunderbar schön sie sei, ist sie so befriedigt, dass sie gar nicht mehr "befriedigt" werden will.
Die öffentliche Meinung kann man nur beeinflussen, wenn man gegen sie ist.
Der Mann hat eine Liebe - die Welt. Die Frau hat eine Welt - die Liebe.
Die Liebe ist nichts anderes als ein Seiltanz von Amateuren ohne Balancierstange und Netz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen