Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Montag, 30. April 2012

Zitate von Dante Alighieri

Gehe du deinen Weg und lass die Leute reden.
Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.
Kein Schmerz ist größer, als sich der Zeit des Glückes zu erinnern, wenn man im Elend ist.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.


Wir sind nur Würmer, doch dazu geboren, ein himmlischer Schmetterling zu werden.
Philosophie ist nichts anderes als Freundschaft mit der Weisheit.
Man muss wissen, dass es Dinge gibt, die unserer Macht nicht unterliegen und die wir nur zu erkennen, nicht hervorzubringen imstande sind.
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an - und handelt.
Schwach ist die Liebe, die sich noch in Worten ausdrücken lässt.
Die Willensfreiheit haben viele im Munde, im Geist aber wenige.
Wissen entsteht nicht durch Zuhören ohne sich das Gehörte ins Gedächtnis zu prägen.
Die Sprache ist dem Menschen gegeben, um seine Gedanken zu verbergen.
Wer eine Not erblickt und wartet, bis er um Hilfe gebeten wird, ist ebenso schlecht, als ob er sie verweigert hätte.
Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen