Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Sonntag, 29. April 2012

Zitate von Otto von Bismarck

Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder.
Einen wirklich großen Mann erkennt man an drei Dingen: Großzügigkeit im Entwurf, Menschlichkeit in der Ausführung und Mäßigkeit beim Erfolg.
Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.
Erfolgsregel: Ich jage nie zwei Hasen auf einmal.


Man kann Vorsicht Furcht, man kann Mut Leichtfertigkeit nennen.
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um zu genießen und glücklich zu sein, sondern um unsere Schuldigkeit zu tun.
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.
Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg.
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muss man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll. 
Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
Die Selbstüberschätzung tötet den Erfolg im Keim.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen