Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Mittwoch, 11. April 2012

Zitate von Kurt Tucholsky

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.
Jedes Verbrechen hat zwei Grundlagen: die biologische Veranlagung eines Menschen und das soziale Millieu, in dem er lebt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.


Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut.
Wir alle sehen ja nur, was wir sehen wollen.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Was nützen die besten Worte, wenn sie über die Wirklichkeit hinwegtäuschen?
Lasst uns das Leben genießen, solange wir es noch nicht begreifen!
Die Grausamkeit der meisten Menschen ist Phantasielosigkeit und ihre Brutalität Ignoranz.
Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.
Ein Weiser hat behauptet, eine Frau sei überhaupt nie allein - sie stelle sich stets jemand vor, und sei es auch nur einen Spiegel.  
Wenn ein Mensch ein Loch sieht, hat er das Bestreben, es auszufüllen. Dabei fällt er meistens hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen