Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Mittwoch, 18. April 2012

Zitate von Sigmund Freud

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
Das Unbewusste ist viel moralischer, als das Bewusste wahrhaben will.
Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben.
Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig.
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.


Unser aller Beruf ist es, Mensch zu sein. Aber wer hat schon den Ehrgeiz?
Die Stimme der Vernunft ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.
Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur.
Jede Phantasie ist ein Wunsch, der realisiert wird, eine Phantasiekorrektur der unbefriedigenden Wirklichkeit.
Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten.
Das Gegenteil von Spiel ist nicht Ernst, sondern Wirklichkeit.
Das Falsche ist oft die Wahrheit, die auf dem Kopf steht.
Liebe ist ein nur ein schöneres Wort für Triebe.
Jeder Triebverzicht hat eine Neurose zur Folge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen